9 Gründe, warum du Mobile Wallet Marketing nutzen solltest

Visuel 9 Gründe, warum du Mobile Wallet Marketing nutzen solltest

Du hast sicher schon von Mobile Wallets gehört – jenen digitalen Geldbörsen, die auf iOS- und Android-Geräten verfügbar sind. Heute werden sie von großen Marken wie Etam, Intersport und Guerlain in Frankreich umfassend genutzt. Diese E-Wallets, darunter Apple Wallet und Google Wallet, revolutionieren das Kundenbeziehungsmanagement und das Mobile Marketing.

Diese beiden Kommunikationskanäle über das Smartphone erreichen eine Retention Rate von 90% für digitalisierte Pässe und steigern die Conversion Rate im Geschäft um bis zu 50% und die Kaufhäufigkeit um bis zu 32%.

Neben diesen beeindruckenden Leistungen sorgen Wallets ebenso für eine dauerhafte Präsenz auf den Smartphones von Kund:innen und Interessent:innen. Sie ermöglichen es Marken, hochwertige und vertrauensvolle Beziehungen zu Verbraucher:innen aufzubauen, insbesondere durch die Nutzung von Micro-Moments.

Wir haben in diesem Artikel neun gute Gründe aufgelistet, warum du Mobile Wallets in deine Marketing-Strategie integrieren solltest.

Grund 1 – Kundenbindung mit Mobile Wallet Marketing über das Smartphone aufbauen

Laut Google haben 87% der Verbraucher:innen ihr Handy ständig griffbereit – eine riesige Zielgruppe, die du mit Mobile Wallet Marketing effektiv ansprechen kannst.

Und diese Kommunikation erweist sich als effektiv. TAlle Generationen nutzen oder zeigen großes Interesse an Mobile Wallets, selbst wenn sie sie noch nicht genutzt haben. Außerdem neigen fast 90% der Verbraucher:innen, die ihre Karten zu Google Wallet oder Apple Wallet hinzugefügt haben, dazu, diese zu behalten.

Sie reagieren besonders gut auf Nachrichten, die über diese Kanäle übermittelt werden, insbesondere bei:

  • personalisierten Angeboten: Geburtstage, Treuegeschenke…
  • klassische Angeboten: Sales, Black Friday, Muttertag oder Vatertag…
  • Markennews: neue Kollektion, neue Dienstleistungen…
  • Updates zu ihrem Treueprogramm: Punktestand, Kundenstatus…
  • Benachrichtigungen aller Art: Bestellstatus bei Click & Collect, Erinnerung an eine Veranstaltung oder einen Termin…

Grund 2 – Alternative zu E-Mail-Marketing, SMS oder klassischen mobilen Apps

E-Mail-Marketing ist zweifellos einer der am häufigsten verwendeten Hebel im B2C-Bereich. Es ermöglicht den Massenversand von E-Mails sowie die Segmentierung und Personalisierung von Nachrichten. Allerdings halten nur 7% der Verbraucher:innen sie für relevant und tatsächlich auf ihre Bedürfnisse oder Erwartungen zugeschnitten.

Was SMS und mobile Apps betrifft, so variiert ihre Performance von Unternehmen zu Unternehmen. Erstere haben aufgrund ihrer hohen Kosten und negativen Wahrnehmung bei den Kund:innen in der Regel eine geringe Rendite. Letztere werden täglich von Millionen mobiler Nutzer:innen heruntergeladen, die jedoch schnell das Interesse daran verlieren: Eine mobile App verliert täglich 77% ihrer Nutzer:innen nach der Installation und 90% von ihnen nach nur einem Monat.

Mobile Wallets bieten hier eine Lösung. Sie bringen eine gewisse Dynamik in die Angebote oder Treueprogramme direkt auf den Smartphones von Kund:innen und Interessent:innen, da sie regelmäßig aktualisiert werden können. Da sie nativ in Smartphones integriert sind, erreichen Wallets die engagiertesten Personen einer Marke und erzielen so bessere Ergebnisse als E-Mails, SMS und mobile Apps.

Grund 3 – Ein starker Hebel für Akquisition und Kundenbindung, online und im Point of Sale

Google Wallet und Apple Wallet sind fantastische Hebel zur Kundengewinnung und -bindung. Sie gewinnen neue Kund:innen online mithilfe von Social Media und offline durch spezielle Kampagnen am Point of Sale. Mit ihren Push-Benachrichtigungen und der Aktualisierung der Wallet-Karten fördern sie Wiederholungskäufe und -besuche.

Grund 4 – Unbegrenzte personalisierte und standortbezogene Push-Benachrichtigungen mit Mobile Wallet Marketing

Die erste Schlüsselfunktion von Mobile Wallets ist das Versenden von Push-Benachrichtigungen, die auf den Sperrbildschirmen der Smartphones erscheinen. Diese Push-Nachrichten können personalisiert oder ausgelöst werden, wenn eine Person in der Nähe eines bestimmten Geschäftes ist (standortbezogene Push-Benachrichtigungen).

Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Push-Nachrichten. Marken nutzen sie, um:

  • einen Kauf zu bestätigen
  • eine Person zu benachrichtigen, wenn ihre Bestellung verfügbar ist
  • eine Person über die Änderung ihres Punktestands zu informieren
  • an die Startzeit eines Konzerts oder Termins zu erinnern
  • eine Person anzusprechen, die ihren Warenkorb verlassen hat
  • über ein exklusives Angebot zu informieren
  • und vieles mehr.

Mit anderen Worten: Push-Benachrichtigungen ermöglichen es, die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen leichter zu gewinnen und sie einfacher zu binden. Mehr zu erfolgreichen Kampagnen erfährst du hier.

Grund 5 – Automatische und personalisierte Updates der Wallet-Karten

Eine weitere herausragende Funktion von Wallet-Pässen ist das Echtzeit- oder geplante Update importierter Pässe bzw. Karten (Gutschein, E-Reservierung, Ausweis, Click & Collect, Fahrkarte, Konzertticket, Bahnticket, Kundenkarte, Kinokarte, Geschenkkarte…). Kund:innen haben so mit nur einem Klick Zugriff auf ihren Punktestand oder ein personalisiertes Angebot.

Grund 6 – Automatisierung und Segmentierung von Kampagnen auf Apple Wallet und Google Wallet

Wenn Mobile Wallets mit einer Marketing-Lösung zur Verwaltung von E-Wallets verbunden sind, können Push-Benachrichtigungskampagnen automatisiert, personalisiert, standortbezogen und segmentiert werden. Die Marken wählen, wann sie ihre Push-Nachrichten senden möchten, unter welchen Bedingungen und an welche Kund:innen.

Unternehmen können auch die Aktualisierung ihrer Karten planen oder unterschiedliche Inhalte je nach Profil oder Standort der Kund:innen anzeigen. Solch eine Lösung bietet Brevo Wallet an.

Grund 7 – Analysen, Optimierungen und A/B-Tests für beste Ergebnisse

Wie bei jedem Marketingkanal ist es notwendig, die Performance der Kampagnen zu analysieren, um sie zu optimieren. Mobile Wallets bilden da keine Ausnahme. Es ist möglich, die Installations- oder Erstellungsraten von Karten über verschiedene Zeiträume zu analysieren und A/B-Tests von Inhalten, Zeiten oder Designs zu erstellen.

Grund 8 – Umweltfreundlicheres Mobile Wallet Marketing

Google Wallet und Apple Wallet bieten eine umweltfreundliche Alternative zu gedruckten Marketingmaterialien. Kund:innen und Interessent:innen haben direkt auf ihrem Smartphone Zugriff auf ihre Gutscheine, Kundenkarten, Ausweise oder E-Reservierungen, und das mit oder ohne Internetverbindung. Es wird also eine Menge Papier und/oder Plastik eingespart, welches häufig nach kurzer Nutzung entsorgt werden würde.

Grund 9 – Einfache und unkomplizierte Integration in jedes CRM

Die Integration von Mobile Wallets erfordert keine Intervention der IT- oder Marketing-Teams – sie wird vollständig von Mobile Wallet-Experten übernommen.

Darüber hinaus lässt sich unsere Lösung mit allen CRM-, Marketing- oder Automatisierungsplattformen auf dem Markt verbinden. Wir können unsere Technologie ganz einfach überall auf der Welt einsetzen.


Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

Wallet App für Marken: Ein umfassender Leitfaden

Le 05/09/24 dans Mobile Wallet

Mobile Wallets, auch bekannt als Wallet App oder “E-Wallets”, sind genau das, was der Name [...]

Mehr lesen
Omnichannel Marketing: 3 Beispiele für erfolgreiche Kanäle

Le 05/09/24 dans Omnichannel

Omnichannel Marketing Eine Omnichannel-Strategie wird heute häufig erwähnt, doch was steckt [...]

Mehr lesen
Digitale Kundenkarte: 5 Vorteile für deine Marke

Le 05/09/24 dans Loyalty

Die digitale Kundenkarte und die Digitalisierung von Treueprogrammen Die digitale [...]

Mehr lesen